Homepage

Software

Portierungen

Fotografie
- Galerie
- Werdegang
- Minox GT-E
- Tamron 28-200
- Minolta
  - VC700
  - 5400HS
  - Custom xi
- Metz
  - 32MZ3
  - 40MZ2
  - G-16
- Blitzgeräte
- Blitzfuß
- Foma T-800
- Ilford XP-2
- Gebrauchtkauf
- Kaufvertrag
- Fotoläden

Fotos

Kontakt

Minox GT-E

Im Mai 1995 habe ich mir eine Minox GT-E gebraucht für 350,- DM gekauft. Ich wollte eine Kamera, die ich ständig bei mir tragen kann, und dennoch hervorragende Bilder macht. Da ich die Minox Kameras bereits durch meine Mutter kannte, fiel mir die Wahl nicht schwer. Minox GT-E

Die Minox ist die kleinste 35mm Kamera, die ich kenne, doch noch wichtiger als die Größe ist in meinen Augen das lichtstarke 2,8/35mm Objektiv. Durch die geringe Tiefenschärfe bei völlig offener Blende hat man jedoch bereits Probleme, scharfe Bilder zu bekommen, da man die Entfernung schätzen (oder per Maßband messen) muß.

Eine Autofokus Kamera wie die Yashica T5 oder die Olympus µ[mju:]-II wäre sicher eine interessante Alternative, zumal diese neben einem integrierten Blitz (den ich jedoch bei der Minox nicht vermisse) noch weitere Features haben, die der Minox fehlen, wie die Spotmessung der Olympus oder der einzigartige Zweitsucher der Yashica.

Doch anscheinend haben all diese Autofokus Kompaktkameras eine deutliche Verzögerung zwischen dem Drücken des Auslösers und der tatsächlichen Belichtung (ich vermute es wird erst nach dem Betätigen des Auslösers scharfgestellt), die ich als sehr irritierend empfinde. Ein weiterer Pluspunkt für die Minox ist, daß sie fast geräuschlos arbeitet.




Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect() in /www/htdocs/v080712/php/notes.inc:73 Stack trace: #0 /www/htdocs/v080712/photo/minox.html(235): note_footer('d', 'photo/minox.htm...', NULL, NULL, NULL, NULL, NULL) #1 {main} thrown in /www/htdocs/v080712/php/notes.inc on line 73